Was in der Vergangenheit passierte in unserem Leben, kann unter Umständen traumatisch bis ins Heute wirken. Was gestern geschah, liefert aber auch wesentliche Erkenntnisse, Botschaften und oft auch Trost für das Jetzt. Unsere Erinnerung ist der Ort, an dem die Gespenster und Erfahrungen der Vergangenheit auf die Gegenwart treffen. Diese Erinnerungen sind nicht nur Abbild des Vergangenen, sondern lebendiges Wissen, das uns heute sehr wertvoll sein kann.
Wenn wir es richtig einordnen und verwenden. Wie wir diese Erinnerungen im Heute einschätzen, hängt stark davon ab, was wir gerade brauchen und uns wünschen. Wir katapultieren die damalige Erinnerung in unser aktuelles Leben und ordnen sie hier neu ein. Die Erinnerung wird auf diese Weise sozusagen Teil der Gegenwart. Und kann hier als großes Geschenk auftreten, weil wir aus diesen Erinnerungen – speziell aus den sehr schmerzlichen – viel mitnehmen können. Es gibt weder nur gute noch nur schlechte Erinnerungen.
Welche Bedeutung eine Lebenserinnerung für Sie persönlich hat, können Sie nur durch Reflexion feststellen. Es liegt an jedem einzelnen von uns, aus der Bedeutung der Erinnerung zu lernen, daraus Kraft zu schöpfen und zu lernen, eine innige Beziehung zu diesen Erinnerungen zu haben, damit sie uns in eine strahlend erfolgreiche Zukunft leiten können.
Tips Kirchdorf KW 46/19, Seite 20