Wie kaum ein anderer Bereich unseres Lebens wird sich speziell der Vertrieb in den kommenden Jahren verändern. Und damit zeitgleich auch die bisher gewohnten und liebgewonnenen Geschäftsmodelle, mit denen heute viele Menschen noch ihr Geld verdienen. Diese Veränderung betrifft alle im Verkauf Tätigen, Einzelhändler und Kassierer, Kundenberater und Fachverkäufer, die Vertriebler und Sales Experten, die Makler und Vermittler und viele andere mehr.
Angesichts dieser Umbrüche wäre es ein grober Fehler, wenn Unternehmen bloß die rein technologischen Veränderungen im Auge hätten. Denn wer nur diese Aspekte berücksichtigt, verkennt leicht den tatsächlichen, tief strategischen Wandel, der sich im Bereich Vertrieb immer deutlicher abzeichnet. Es geht schon lange nicht mehr um die Einführung moderner, mobiler Zahlungsmodalitäten, sondern um eine grundlegende Veränderung der Werte im Vertrieb und den Durchbruch der smarten Prognostik in allen Verkaufsprozessen. Die Unternehmen von heute sind im Sinne von „Tomorrowing your sales©“ dringend aufgerufen, schon heute an die Umsätze von morgen zu denken.
Speziell im Vertrieb sind von nun an ein völlig neues Denken und innovative Wege gefragt. Der Produktvertriebler als reiner Lösungsverkäufer darf abtreten und einem smarten, professionellen und einfühlsamen Consultant Platz machen, der nicht nur seine Produkte genau kennen, sondern auch seine Kunden „richtig“ und in der Tiefe verstehen muss.
Ist Ihr Vertriebsteam bereits für die Zukunft vorbereitet? Fragen Sie sich in diesem Sinne bereits heute, wo Sie in fünf Jahren stehen wollen und rüsten Sie rechtzeitg für Tomorrow!