Zukunft ist etwas, das man schafft, nicht etwas, das einem widerfährt!
Ich als Unternehmensberater bin davon überzeugt, dass die Basis für jeder zukunftssichere Strategie-Entwicklung in Unternehmen ein belastbares Zukunftsbild ist.
Doch was ist ein Zukunftsbild? Es ist eine klare, von jedem verstehbare und von jedem weiter erzählbare Vorstellung davon, wie die eigene Branche und das eigene Unternehmen in 5 -10 Jahren am wahrscheinlichsten aussehen wird. Und Achtung! Es geht hier nicht um Utopien und Wunschvorstellungen!
Es geht um Analyse des wahrscheinlichsten Zukunftsszenarios und seine Konsequenzen für das eigene Unternehmen.
Mir als Unternehmensberater fällt es schwer zu verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Strategie ohne ein solches Zukunftsbild zu entwickeln. Denn nur derjenige, der das Ziel vor Augen hat, wird den richtigen Weg, in der richtigen Geschwindigkeit, mit der richtigen Motivation gehen.
Oder anders gesagt: Wer nur seine Erfahrungen der Vergangenheit und sein aktuelles Umfeld zur Grundlage der Strategie macht, der erlebt regelmäßig, dass diese Strategie bereits in eineinhalb Jahren wieder veraltet ist. Und genau dann, wenn technologische Veränderungen eintreten, die aus dem aktuellen Umfeld nicht ablesbar waren. Deshalb müssen Sie wissen, wie Sie Ihr eigenes Zukunftsbild entwickeln.
Heutzutage sind die wissenschaftlichen Zukunftsbilder vor allem die Basis für zukunftssichere Strategie-Roadmaps in der Wirtschaft. Sie machen die Unternehmen zukunftssicher in Zeiten disrupter technologischer Entwicklungen, während klassische Strategie-Tools nur zu den üblichen linearen Strategie-Prognosen führen.
Ich befähige Unternehmen zu einer Orientierung auf neue Perspektiven, die Veränderungen als größte Quelle für Wertschöpfung erkennt und gleichzeitig das traditionelle Geschäft wertschätzt.