Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

Wünschen wir uns das nicht alle: DAS Gefühl der Gefühle – das Glück! Nur wer glücklich ist, hat Spaß an der Arbeit und wird für immer erfolgreich sein?

Firmen wünschen sich glückliche Mitarbeiter, denn Glück bringt vermeintlich vermehrte Leistung und damit weitere Erfolge. Deswegen werden allerorten vollmundig firmeninterne Glücksstrategien ausgerufen! Ist Glück also planbar? Das ist stark zu bezweifeln. Denn genau diese propagierte Lehre macht Menschen ironischerweise nicht glücklich, sondern unglücklicher und damit wieder nicht erfolgreicher. Denn das permanente Streben nach Glück blockiert uns!

Je mehr wir das Glücklich-Sein anstreben, desto weniger sind wir es! Wer also mehr Glück und Erfolg zu sich einladen möchte, sollte vom Wunsch nach dauerhaftem Glück Abstand nehmen und dem Glücksbegriff realistischer begegnen. Glück hat mit speziellen Augenblicken zu tun und kann nicht ständiger Wegbegleiter sein!

Ein Leben ohne Schattenseiten ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert. Wäre es nicht langweilig, auf einer nicht enden wollenden Glückswelle zu reiten, die man ob ihrer Dauerhaftigkeit nicht mehr erkennen oder gar wertschätzen kann? Denn es sind auch unsere Misserfolge, die uns antreiben, aus denen wir lernen. Gigantische Leistungen entspringen oft den tiefsten Tälern der Verzweiflung. Und es sind genau diese hart erkämpften Leistungen, die uns dauerhaft glücklich machen!

Tips Kirchdorf KW 36, Seite 20