Der Terminkalender platzt aus allen Nähten, die To-Do-Liste ist lang, und die Kollegin braucht heute unbedingt „auch noch schnell“ etwas. Obwohl Sie eigentlich NEIN rufen wollen, entschlüpft ihren Lippen in vorauseilendem Gehorsam ein JA. Warum? Sie hätten mit jedem Recht freundlich, aber bestimmt ablehnen können. Wieder einmal ist es Ihnen schwergefallen, Grenzen zu setzen. Dabei wäre das so wichtig, aber auf die richtige Art und Weise, denn auch Neinsagen will gelernt sein!
Vermeiden Sie dabei unbedingt die „drei A-Falle“. A wie Anpassung – Sie haben der Kollegin gegen Ihre innere Überzeugung zugesagt . Oder A wie Angriff. Dabei sagen Sie aus Wut auf eine Art und Weise „nein“, mit der Sie andere verletzten und der Beziehung schaden. Oder Sie wählen die dritte A-Strategie, das Ausweichen. Um weder ja noch nein sagen zu müssen, geben Sie eine schwammige Antwort, entscheiden sich nicht und strahlen massive Unsicherheit aus. Das schadet Ihrem Ruf und bringt Ihre Mitmenschen zur Weißglut.
Alle diese Situationen sind vermeidbar, wenn Sie sich vor Ihrer Antwort ein wenig mehr Zeit nehmen und erst dann einer Aufgabe oder einem Vorschlag aus den für Sie passenden Gründen zustimmen. Oder ein höfliches, aber klares Nein in den Raum stellen. Denn das dürfen Sie!
Tips Kirchdorf KW 11/23, Seite 27